wohnt und spielt in Ottakring 2007

Ottakring hat sich in den letzten Jahren verstärkt als kulturell lebendiger Bezirk dargestellt, vor allem im Bereich der bildenden Kunst

Um auch auf die große Anzahl der musischen Künstler hin zu weisen, führt der Verein SEI (Verein zur Förderung von Gegenwartskultur) dieses Jahr die im Jahre 2005 begonnene Veranstaltungsreihe "..., wohnt und spielt in Ottakring" weiter.

Das diesjährige Vorhaben teilt sich in zwei Bereiche: An zwei der Veranstaltungsabende wird der Blickpunkt speziell auf Musikinstrumente gelegt. So wird mit der Gruppe 6th-String Dezibel ein Gitarrenprojekt präsentiert, bei dem jeder der sechs Gitarristen seine Gitarre mit nur einer bestimmten Saite bespannt hat (z. B.: sechsmal die E-Saite oder sechs mal die A-Saite).
Der zweite Abend, the night of the whuu-whoo, ist dem Klang der "schönen" Sinuswellen gewidmet. Es kommen Instrumente wie die Singende Säge, Hawaii-Gitarre und eine Trautonium-Nachempfindung zum Einsatz (Marritime, Tulipan, Jörg Gaisbauer und Falm).

Die beiden anderen Themenabende werden sich zum einen mit der Dualität von Miteinander und Gegeneinander beschäftigen, indem das Duo 505 die Komplexität der harmonischen Überlagerung vornimmt und ein anschließendes DJ-Versus-Musik aus verschiedenen Kulturen aufeinander treffen lässt. Zum anderen wird ein Ottakringer Label (Que Lindo) seine neu CD präsentieren und versuchen, dies in Form einer moderierten Radio-Show, mit Live-Auftritten (der Schwimmer) und aktuellen Bezugnahmen, zu gestalten.

Die Kooperation mit Soho in Ottakring besteht vor allem in der musikalischen Mitgestaltung der Eröffnungsveranstaltung am Yppenplatz, sowie einiger zusätzlicher Auftritte von Musikern bei Soho-spezifischen Veranstaltungen.
Dabei geht es vor allem um die Synergiewirkung von zu erwartendem Publikum und noch unbekannten, aber künstlerisch wertvollen Musikprojekten.

Der Verein SEI (Verein zur Förderung von Gegenwartskultur) organisiert und kuratiert Veranstaltungen vornehmlich im Non Profit-Bereich.

www.wohntundspielt.sil.at